Über mich

Diana Polte


Hier kannst Du mehr über meinen persönlichen Weg und die Ursprünge meiner Motivation erfahren


Nur in einem gesunden Körper stecken auch ein gesunder Geist und eine gesunde Seele.

Ich bin 50 Jahre jung, lebe in einer glücklichen Partnerschaft und würde mich selbst als Abenteuerin und Bewegungsmensch bezeichnen. Seit ich denken kann bewege mich aktiv und bin leidenschaftliche Sportlerin.


Dass jedoch zu einem gesunden Körper und aktiver Bewegung auch eine zufriedene Seele, Ruhe und Entspannung gehören, musste ich vor einigen Jahren erst selbst schmerzhaft erfahren.


Früher zählten für mich immer nur „höher – schneller - weiter“. Ich wollte ja schließlich etwas auf meinem Weg erreichen, Anerkennung bekommen und hoch hinaus streben, ich wollte Karriere machen! Doch es kam anders ...

Wie ging es weiter?


Irgendwann war ich an einem Punkt wo nix mehr ging, wo ich irgendwie nur noch leer war.

Ich wusste nicht mehr was das alles für einen Sinn hatte, wofür und für wen ich das eigentlich machte! Mein Körper hat völlig resigniert, mein Kopf fühlte sich an wie unter einer Taucherglocke und meine Seele war krank.

Ärztliche Diagnose: mittelgradige Depression.

Alleine und nur mit Medikamenten kam ich da nicht mehr raus. Mit externer und betreuender Hilfe begann ein längerer und einschneidender Weg. Letztendlich aber war es der absolut richtige und sehr erfolgreiche Weg! Denn durch diese Reise, meinen ganzen Erfahrungen und ab dem Zeitpunkt der richtigen Umsetzung, weiß ich es heute besser.

Ich weiß, dass die Seele nur dann von einem guten Körpergefühl profitiert, wenn der Spaß am Tun vorhanden ist, es mit einer gewissen Leichtigkeit geht und wenn der Geist frei ist. So vertrete ich heute die Philosophie „gesund - natürlich – leicht“.

Was ist meine Erkenntnis?


Alles steckt in uns, wir sollten nur richtig hinhören, intensiv wahrnehmen, hinein spüren, mehr fühlen, auf Körpersignale achten und dann entsprechend handeln. Enorm wichtig dabei ist, dass wir uns Zeit nehmen. Nicht nur Erholungs-Zeit für Körper und Muskulatur sondern auch Aus-Zeiten für Selbstreflexion. Also Zeit, um unseren Geist zu befreien und zu beruhigen und um einfach nur zu sein. Und ja, wir dürfen und sollen uns kontinuierlich bewegen aber in Balance und mit einer Portion Spaß und Leichtigkeit.


Egal ob im Personal- oder Gruppencoaching, mit diesen Erfahrungen und dem Wissen, dass Bewegung besonders in der Natur heilsam ist, unterstütze ich heute Menschen wie vielleicht auch Dich in einem ganzheitlichen Ansatz.


Denn letztendlich den eigenen Weg zu gehen und das mit Freude, innerer Kraft & Stärke und der gewissen Ruhe und Ausgeglichenheit, das ist das Ziel.

Nicht nur die Erwachsenen, besonders auch die Kids liegen mir am Herzen! Denn gerade ihnen schon in den jungen Lebensjahren entsprechende körperliche & geistige Fitness, mehr Selbstbewusstsein & Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu geben und sie in ihrer Einzigartigkeit und Wertigkeit zu bestärken, ist meine Intension.


Daher richtet sich mein Bewegendes Training & Coaching an Groß & Klein. 

Lies hier gern über Erfahrungen meiner Kunden

Mein sportlicher Hintergrund


Seit ich denken kann bin ich sportlich aktiv. Schon als Kind liebte ich es durch die Gegend zu flitzen oder im Wasser zu sein. Ich habe mich in verschiedenen Sportarten ausprobiert und konnte nie genug haben. Zu trainieren, mich zu verbessen und letztendlich an Wettkämpfen teilzunehmen liebte ich. In meiner Jugend und jungen Erwachsenenjahren stand dann das Fitness-Studio und hier der Kursbereich an erster Stelle. So war ich schon mit 20 Jahren als Trainerin aktiv und unterrichtete in verschiedenen Kursbereichen wie Aerobic und Stepaerobic, Indoorcycling und Langhanteltraining.


Mit 27 Jahren suchte ich nach einer neuen Herausforderung und entdeckte meine Leidenschaft für den Triathlon, die bis heute anhält. Seitdem habe ich an Wettkämpfen in den Einzeldisziplinen wie Halbmarathons und Marathons, Langstrecken im Schwimmen und Straßenrennen im Radbereich teilgenommen. Kurz- und Mitteldistanzen sowie Langdistanzen im Triathlon kamen auch hinzu. Meinen ersten IRONMAN finishte ich 2007, was ein

Erlebnis :-)! Die Vielfalt und Abwechslung dieser Sportart begeistert und fasziniert mich nach wie vor. Daher liebe ich auch wirklich alle drei Disziplinen. 


Eine weitere Liebe und Leidenschaft kam 2017 hinzu - das Stand Up Paddeln.


Diese Liebe und Leidenschaft für den Sport und der Bewegung gebe ich letztendlich mit all meinem Wissen, meinen Erfahrungen und natürlich auch Erkenntnissen sowie fachlichem Hintergrund von ganzem Herzen und mit sehr viel Einfühlungsvermögen weiter. Die Berufung als Trainerin & Coachin zum Beruf gemacht - das trifft bei mir zu einhundert Prozent zu :-)

Share by: